Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter


Sonderausgabe "Liturgien gestalten" | 2022-02-28



Liturgien gestalten -

kreativ, kontextuell, lebensnah


Guten Tag, Katholische Kirche St. Marien Haas!

In vielerlei Hinsicht wirkt die Corona-Pandemie wie ein „Brennglas“ und ein „Katalysator“ zugleich: unterschwellige Fragen brechen ausdrücklich auf, aktuelle Herausforderungen rücken in den Fokus, schleichende Entwicklungen werden verstärkt, (Neu-)Aufbrüche bekommen plötzlich Relevanz und neuen Schub. Das gilt auch für das kirchliche Leben im Allgemeinen sowie für das Gottesdienstfeiern im Besonderen.


In dieser Hinsicht sind die Erfahrungen der letzten beiden Jahre wertvoll: Wir haben gelernt, was es bedeutet, wenn von einem Tag auf den anderen alles stillsteht – auch das liturgische Leben. Und was uns dann fehlt (und was auch nicht). Und wir haben auch erfahren, wie unterschiedlich es aussehen kann, ja muss, heute Liturgie zu feiern. Dabei haben sich (persönliche) Prioritäten geklärt und neben den eher „klassisch“ zu nennenden Formaten sind vielfältige kreative Formen entstanden – digital, to go, Wegliturgien, Stationengottesdienste, WhatsApp-Andachten …


Zudem ist sehr deutlich geworden: Gottesdienste (in einem weiten Sinn verstanden) können Menschen in ihrem Glaubensleben stärken, wenn sie etwas mit dem aktuellen Leben zu tun haben. Wenn ich mich mit meinen Sorgen, Ängsten, aber auch mit meiner Dankbarkeit und Freude in der Liturgie wiederfinde, wird sie lebendig und wirkliche Feier des Glaubens.


Diese sowohl positiv-inspirierenden als auch herausfordernden Erfahrungen der Corona-Zeit wollen wir im Bistum Hildesheim nicht nur wertschätzend sammeln, sondern wir wollen damit kreativ in die Zukunft blicken. Liturgie und Kirchenentwicklung gehören dabei zusammen wie die beiden Seiten einer Medaille. Und dafür, beides für die Zeit nach Corona weiterzuentwickeln, braucht es so viele Mitstreiter:innen im Bistum wie möglich!


So ist es uns eine große Freude, Ihnen mehrere Workshops in diesem Feld ans Herz legen zu können.


Herzliche Einladung dazu!

Christiane Müßig, Christian Schramm & Roland Baule

Online-Seminar "Liturgien gestalten zu einem Anlass im Kirchenjahr"

Das Online-Seminar

  • erinnert kurz an die Grundlagen zur Gestaltung partizipativer Liturgien,
  • führt in das Tool 3 "Liturgien gestalten zu einem Anlass im Kirchenjahr" ein,
  • gibt Raum, mit diesem Tool zu arbeiten und damit eine Liturgie (für die Osterzeit) zu entwickeln,
  • gibt einen Impuls, wie eine liturgische Feier kritisch-konstruktiv in den Blick genommen werden kann,
  • ermutigt dazu, die im Seminar oder eine andere mit dem Tool entwickelte Liturgie zu gestalten und vor Ort zu feiern.

Teil 1:  31.03.2022, 19.00-21.30 Uhr
Teil 2:  13.06.2022, 19.00-21.00 Uhr (der zweite Teil - die Teilnahme ist freiwillig - lädt dazu ein, die gemachten Erfahrungen ins Gespräch zu bringen, sich zu vernetzen und das Thema Evaluation von Liturgien ein wenig zu vertiefen. 
Online-Anmeldung (bis zum 25.03.2022)
Die digitale Ausgabe des Werkheftes und die dazugehörigen Arbeitsblätter stehen zum Herunterladen bereit unter: https://www.bistum-hildesheim.de/liturgie/kreative-liturgien 



Online-Workshop 1 mit dem Team von Bukal ng Tipan:

Gemeinsam unterwegs: Reflexion zu Kirche und Partizipation

19. März 2022, 9.30-12.30 Uhr

Das Team von Bukal Ng Tipan (Philippinen) ist in Deutschland seit 2010 durch ihre Impulse auf Symposien und Summerschools bekannt. Viele aus den unterschiedlichsten Diözesen haben an den Trainings und Workshops des Teams teilgenommen. Leider konnten infolge von Covid-19 in den letzten zwei Jahren keine Summerschools in Präsenz stattfinden. Da aber das Interesse an einer Zusammenarbeit mit dem Team groß ist, wurden von der interdiözesanen Lerngemeinschaft Lokale Kirchenentwicklung zwei Themen identifiziert, die bei mehreren Bistümern Interesse wecken. Deshalb gibt es im März und April 2022 das Angebot von zwei Online-Workshops mit dem Team von Bukal ng Tipan.
Nähere Informationen finden Sie hier

Anmeldungen unter www.missio-hilft.de/bukal



Online-Workshop 2 mit dem Team von Bukal ng Tipan:

Leadership im kirchlichen Kontext

2. April 2022, 9.30-12.30 Uhr

Nähere Informationen zu dem Workshop finden Sie hier

Anmeldungen unter www.mission-hilft.de/bukal



Der Newsletter Liturgie...     

... erscheint in der Regel am 15. Kalendertag eines jeden Monats.


Wenn Sie diese E-Mail (an: kath.kirche-wittingen@t-online.de) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.

 

Bistum Hildesheim | Fachbereich Liturgie
Dr. Roland Baule
31134 Hildesheim | Domhof 18-21
05121 307-304 | liturgie@bistum-hildesheim.de