600 pixels wide image

Dekanatsbrief | April 2022

Meide das Böse und tu das Gute,
Suche Frieden und jage ihm nach.
(Psalm 34,15)

Sehr geehrte Damen und Herren in unserem Dekanat,

nun ist schon seit über einem Monat Krieg in der Ukraine, und das Ausmaß seiner Auswirkungen ist einfach erschreckend. Darüber hinaus zeigt sich, wie schwierig es ist umzukehren, den Kurs zu ändern. Trotz all der Nöte und der Krisensituation, die sich absehbar weltweit zuspitzt, sieht es im Moment nicht nach Frieden aus.
"Suche Frieden und jage ihm nach" - dieses Psalmwort ist so aktuell wie lange nicht mehr. Es wird uns nicht in Ruhe lassen und uns hoffentlich antreiben, unser Handeln zu prüfen und das Gute zu tun.

Antonia Przybilski (Dekanatsreferentin)
St. Christophorus und Italienische Mission Wolfsburg | Dekanat WOB-HE
290 pixel image width

Friedensgebete und Hilfsaktionen für die Ukraine


Seit dem Beginn der Angriffe auf die Ukraine wird in der Christophoruskirche täglich um 18 Uhr ein ökumenisches Friedensgebet gebetet. 
Am Samstag vor Palmsonntag wird das zunächst letzte Friedensgebet in der St. Christophorus-Kirche stattfinden.
Auch in weiteren Kirchen im Dekanat finden Friedensgebete statt. Mit unserem Gebet halten wir die Sehnsucht nach Frieden wach und sind verbunden mit den Notleidenden.

In unserem Dekanat und im gesamten Bistum sind in den Gemeinden Hilfsaktionen angelaufen: Sach- und Gelsdpenden werden gesammelt, Transporte organisiert, Unterbringungen zur Verfügung gestellt, es werden Begegnungsmöglichkeiten für Geflüchtete organisiert, Menschen stellen sich als Übersetzer und Helfer zur Verfügung. Die Hilfsbereitschaft ist sehr groß. Die Pfarrei St. Christophorus und die Italienische Mission sind durch Pastor Lavrentiev und Pastor Hutsal besonders mit der Ukraine verbunden. Über die Hilfsaktionen der Pfarrei berichten wir regelmäßig im Weblog.
Pfarrei St. Ludgeri Helmstedt

Helmstedt: Ferien-Aktion für Kinder aus der Ukraine

In Zusammenarbeit mit dem Café Pferdestall, den Pfadfindern und dem Islandpferdehof Allertal bietet die Pfarrei St. Ludgeri in Helmstedt ab Montag, den 4. April Aktionen für ukrainische Kinder an. Weitere Informationen in mehreren Sprachen
Hilfswerk Misereor
600 pixels wide image

Am ersten Aprilwochenende, dem 5. Fastensonntag, findet die Misereorkollekte statt. Hunger, Konflikte und Katastrophen werden seit über zwei Jahren durch die Pandemie verschärft, daher benötigt das Hilfswerk dringend Spenden.
Hier können Sie online spenden.

Dekanat Wolfsburg-Helmstedt | Propstei Vorsfelde | Kirchenkreis WOB-Wittingen

Klimafasten 2022 und Klimafasten-Andacht

Die ökumenische Initiative "Klimafasten", stellt der Woche für Woche Umweltschutzthemen vor und leitet dazu an klimabewusster zu leben. Mittlerweile befinden wir uns in der fünften Klimafasten-Woche, die sich mit dem Selbst Anbauen befasst. In einigen Gemeinden werden selbst hergestellte Saatmurmeln verteilt oder Saatgut zum Mitnehmen angeboten. Auch auf der Klimafasten-Seite des Dekanats werden die bisherigen Wochenthemen vorgestellt und inhaltlich vertieft. Die Mitglieder der ökumenischen Klimafasten-AG haben Fürbitten formuliert, die in den Gottesdiensten gebetet werden, es gibt Broschüren und Postkarten. 

Am Palmsonntag, den 10. April findet um 17 Uhr in St. Michael, Am Engelhop 1 in Wolfsburg-Vorsfelde eine Klimafasten-Andacht statt, die die Aktion abschließt. Sie sind herzlich eingeladen. Die Andacht findet im Freien statt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Dekanat Wolfsburg-Helmstedt, die Propstei Vorsfelde und der ev. Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen haben in diesem Jahr das Klimafasten gemeinsam vorbereitet und durchgeführt. Ein herzlicher Dank gilt allen, die sich für das Klimafasten engagieren!
290 pixel image width
290 pixel image width
Katholische Kirche in Wolfsburg

Kreuzweg durch die Stadt


Der Kreuzweg durch die Innenstadt Wolfsburgs findet am Karfreitag, den 15. April 2022 um 11:30 Uhr statt. Treffpunkt ist der Kirchplatz von St. Christophorus. Der Weg führt zu verschiedenen Stationen und markanten Orten in der Innenstadt. Dort wird jeweils eine Kreuzwegstation gebetet.

Abschluss Glaubenskurs


Der Glaubenskurs, bei dem sich 10 Erwachsene auf Taufe, Konversion oder Erwachsenenfirmung vorbereitet haben, endet in der Feier der Osternacht. Dann werden die Teilnehmer:innen des Kurses in der St. Christophorus-Kirche zur katholischen Kirche übertreten oder gefirmt. Ein besonderer Dank gilt den Begleiter:innen des Glaubenskurses!
Pfarrei St. Altfrid Gifhorn

Erstkommunion in St. Altfrid Gifhorn: Kinder haben Rechte!

„Du sollst hier Spaß haben!“, „Hilfe holen ist kein Petzen“ und „Deine Idee zählt!“ sind Beispiele von Kinderrechten. Was sind Kinderrechte, welche Rechte gibt es noch und wozu gibt es diese Rechte? Darüber haben sich die Erstkommunionkinder in St. Altfrid Gifhorn ausgetauscht. Die Kinder sind mithilfe unterschiedlicher Gegenstände wie z.B. Bücher, Verbandskasten, Spielzeug, Brot und Wasser auf viele Kinderrechte eingegangen.Grundbotschaft ist stets: „Du sollst Dich wohl und geschützt fühlen! Und wenn Du etwas nicht möchtest, hast Du das Recht „Nein“ zu sagen und dass dies respektiert wird!“
Jeder sagt „Nein“ auf seine eigene Art und Weise. Nicht immer können wir gleich laut „Nein“ rufen, sondern zeigen das durch Körpersprache und Mimik. Auch dies haben die Erstkommunionkinder mit lustigen Fragen spielerisch, nonverbal und ohne den Kopf zu Schütteln geübt. Die Kinder waren wirkliche Meister:innen darin zu erkennen, ob die Frage mit Abwehr oder Zuspruch beantwortet wurde.

Und was ist, wenn man sich mal nicht gut fühlt? Wo kann man sich Hilfe holen? Viele AnsprechpartnerInnen wurden aufgezählt: Lehrkräfte, Eltern, Großeltern, Freundinnen und Freunde, Nummer gegen Kummer, Dialog e.V. … und wer möchte auch in unserer Pfarrei die AnsprechpartnerInnen vor Ort.
(Text: Christine Cordes und Beate Schulz)
Europäische Aktionswochen für eine Zukunft nach Tschernobyl und Fukushima

Unser Aller Energie: Pilgerweg am 23. April 2022

190 pixel image width

Klima- und Energiepilgerweg

Mit Experten sind wir unterwegs im Allertal und informieren uns über Atommüll, erneuerbare Energien und Mobilität. Ein echter Veranstaltungstipp! Eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen und Anmeldung
Pfarrei St. Altfrid Gifhorn | Dekanat Wolfsburg-Helmstedt

Gleich + berechtigt. Ein Ausstellungsprojekt

290 pixel image width

Über Päpstinnen, Maria, Frauen und Gleichberechtigung
in der Kirche


Ab dem 8. Mai 2022 wird die Ausstellung "gleich + berechtigt" in der St. Bernward-Kirche zu sehen sein. Ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm wird die Ausstellung begleiten. Informationen finden Sie in Kürze auf der Webseite der Pfarrei St. Altfrid und auf der Dekanatswebseite. 
Angebote für Kinder und Familien | offen für alle Kinder und Familien im Dekanat!

Wochenenden für Kinder


Einfach mal nichts leisten müssen, einfach nur mal Spaß haben. Viel Spielen, gutes Essen und viel Action. Für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren.
An zwei Wochenenden können Kinder ein Corona-Erholungs-Wochenende erleben und die Seele baumeln lassen.
Die Wochenenden werden begleitet von Gemeindereferentin Patricia Hinz und einem Team Ehrenamtlicher. 
    
Termine: 1.-3. Juli 2022 oder 8. - 10. Juli 2022
Ort: Begegnungsstätte St. Ludgeri in Helmstedt
Infos und Anmeldung

Sommer-Ferienfreizeit


Am Feuer singen, im Wasser planschen, im Sand spielen, in die Luft springen - Urlaub pur! Das Freizeitheim Het Lohr, direkt an der niederländisch-deutschen Grenze bietet uns dafür großartige Möglichkeiten: Viel Platz zum Toben, ein tolles Außengelände, ein Indoor-Beachvolleyballfeld, 3 finnische Kotas mit Feuerstellen und ein überdachtes Schwimmbad, falls das Wetter doch mal nicht so schön ist. Ein Badesee ist aber auch in der Nähe. Unterkunft in Mehrbettzimmern. Gemeinsame Anreise mit Reisebus. Kosten: 350 € (320 € für Geschwisterkinder) all inklusive.
weitere Infos und Anmeldung
Gesamtverband der katholischen Kirchengemeinden in Wolfsburg

Religionspädagogik Elementar 2021/22

Während des vergangenen Jahres haben 19 Erzieherinnen aus den katholischen Kitas in Wolfsburg, Gifhorn und Helmstedt die Fortbildung "Religionspädagogik Elementar" abgeschlossen. In fünf Modulen haben sich die Teilnehmerinnen mit eigenen Glaubensfragen, mit kindlicher Entwicklung und Weltaneignung, mit religionspädagogischen Theorien, dem Kirchenjahr, dem Dialog der Religionen und mit der Anwendung religionspädagogischer Überlegungen im Kita-Alltag befasst.
Die Durchführung des Kurses unter Corona-Bedingungen war eine besondere Herausforderung, denn teilweise fanden die Module als Online-Fortbildung statt, oder in geteilten Gruppen. Für die religionspädagogische Arbeit in den katholischen Kitas ist der Kurs sehr bedeutend: er wird schon seit mehreren Jahren angeboten, und hat in den katholischen Kitas immer mehr Erzieher:innen darin bestärkt, Kindern und Familien religiöse Themen zu erschließen.
Auch im Jahr 2022 wird der Kurs im Dekanat angeboten, er wird geleitet von Bettina Brauner (Gesamtverband Wolfsburg, Kita-Entwicklung und Fachberatung) und Antonia Przybilski.
Katholische Erwachsenenbildung (KEB) , Bildungswerk Wolfsburg

Das Ende einer Ära

In der Mitgliederversammlung am 30. März hat das Bildungswerk Wolfsburg seine Auflösung beschlossen. Viele Jahrzehnte haben sich im Bildungswerk Wolfsburg Ehrenamtliche um die Erwachsenenbildung in unserer Region verdient gemacht. Insbesondere ist Waldemar Jarschke zu nennen, der sehr lange Zeit Vorsitzender des Vereins war und sich bistumsweit bildungspolitisch engagiert hat.
Mit seinen Veranstaltungs- und Vortragsprogrammen hat das Bildungswerk dafür gesorgt, dass die Frage nach Gott sowie ethische, sozial- und kirchenpolitische Themen für einen breiten Interessiertenkreis zugänglich gemacht wurden. Viele Themen wurden kontrovers und kritisch diskutiert. Für diese wichtige Arbeit gilt den Engagierten des Bildungswerks Wolfsburg ein herzlicher Dank.
Durch die Corona-Pandemie wurde auch die Arbeit des Bildungswerkes ausgebremst, in den letzten beiden Jahren konnten kaum Veranstaltungen stattfinden. Umso schöner ist es, dass in der allerletzten Veranstaltung des Bildungswerks Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ als Referent zu Gast war.
Die Auflösung des Bildungswerkes fällt zusammen mit einer generellen Neuaufstellung der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum. Mittlerweile sind fast alle Bildungswerke in den Regionen aufgelöst und die Erwachsenenbildung wird vornehmlich über die Geschäftsstelle in Hildesheim koordiniert und arbeitet in Kooperation mit Gruppen, Gemeinden und Einzelpersonen im gesamten Bistum, sodass sich der Mehraufwand für das Führen von Vereinsstrukturen erübrigt.
Bei der letzten Mitgliederversammlung des Bildungswerks Wolfsburg wurde vereinbart, dass über das Dekanat weiterhin Erwachsenenbildung im Sinne der KEB und in Kooperation mit dem Diözesanverband stattfinden wird.
Katholische Erwachsenenbildung (KEB) im Bistum Hildesheim

"All in the Family"

Die Online-Reihe des Familienbundes

Der Familienbund im Bistum Hildesheim und die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) bieten mehrere spannende Online-Seminare zu Familienthemen an. Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Von Eiern, Hasen, Dunkel und Licht - Ostern feiern mit Kindern
Dienstag, 12. April, 20 - 22:15 Uhr, Referent: Daniel Konnemann
"Squid Game" in der Kita - Ist das Nachspielen von Serien ein Problem?
Dienstag, 26. April, 20 - 22:15 Uhr
Anders ist normal: Glückliche Patchworkfamilien
Dienstag, 24. Mai, 20 - 22:15 Uhr

Stellenausschreibung KEB

Die Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) der Diözese Hildesheim sucht eine:n  Pädagogische:n Mitarbeiter:in. Hier gehts zur Stellenausschreibung.
Bistum Hildesheim
290 pixel image width

Im Mai gehts los!

Am 5. Mai wird das Godehardjahr im Bistum Hildesheim eröffnet. Einen Überblick über die Aktionen und Veranstaltungen im Jubiläumsjahr können Sie sich hier verschaffen.

Die Botschaft hinter der Botschaft

Eine digitale Entdeckungsreise für alle, die Liturgie und Gottesdienst gestalten

Wie können wir heute gut und angemessen im Gottesdienst sprechen und verkündigen? Wie können wir mit dem Reichtum und der Last der Tradition produktiv umgehen? In der vierteiligen Fortbildungsreihe arbeiten die Teilnehmenden miteinander an Texten, hinterfragen Gewohnheiten und durchleuchten Konventionen kritisch – und erfahren unterwegs auch viel über sich selbst. Weitere Informationen und Anmeldung
Sie sind am Ende des Dekanatsbriefs angekommen. Gern können Sie den Brief per E-Mail an andere Interessierte in Ihrer Gemeinde oder Einrichtung weiterleiten.
Ihre Beiträge, Berichte oder Veranstaltungsankündigungen veröffentlichen wir auf der Webseite des Dekanats und/oder im Dekanatsbrief - Sie können die Beiträge einfach per E-Mail zusenden.
Impressum
Kath. Dekanat Wolfsburg-Helmstedt
Antonia Przybilski, Dekanatsreferentin
Antonius-Holling-Weg 15
38440 Wolfsburg
przybilski@kirchewolfsburg.de
Webseite Dekanat Wolfsburg-Helmstedt
Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Hier können Sie sich für den Dekanatsbrief des Dekanats Wolfsburg-Helmstedt anmelden.


Deutschland


przybilski@kirchewolfsburg.de
Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.