600 pixels wide image

Dekanatsbrief | April 2021

Selig der Mensch, der nicht nach dem Rat der Frevler geht,
nicht auf dem Weg der Sünder steht,
nicht im Kreis der Spötter sitzt,
sondern seinen GefalIen hat an der Weisung des HERRN,
bei Tag und bei Nacht über seine Weisung nachsinnt.

Psalm 1,1-2
Sehr geehrte Damen und Herren in unserem Dekanat,
mit den oben zitierten schönen Versen beginnt das Buch der Psalmen, dies ist sein allererster Satz. In der Literaturwissenschaft wird dem ersten Satz von Romanen eine besondere Bedeutung zugeschrieben, und auch in den Einleitungssätzen der biblischen Bücher liegt eine ganz eigene Kraft. Denken Sie doch einmal kurz nach: Welche ersten Sätze aus Romanen oder biblischen Büchern fallen Ihnen spontan ein? 
In den ersten Versen der Psalmensammlung liegen für die Psalmbeter eine Frage und ein Hinweis verborgen. Die Frage ist: Setze ich mich mit meinem Leben und Handeln von den Frevlern, Sündern und Spöttern ab und gehöre ich zu den Seligen, den Gerechten? Und wie finde ich heraus, was den Unterschied ausmacht? Darauf wird umgehend eine Antwort vorgeschlagen: Richte Dich nach der Weisung (also der Tora) aus, und denke beständig über sie nach. 
Sich neu am Glauben auszurichten, von der Hoffnung nicht abzulassen und das neue Leben zu spüren, dazu lädt uns die Osterzeit ein, in diesem Jahr ganz besonders. Im Dekanatsbrief werden Sie daher auf einige Themen treffen, die uns neu zum Nachsinnen anregen können. 

Mit vielen Grüßen,
Antonia Przybilski, Dekanatsreferentin
Dekanat Wolfsburg-Helmstedt
290 pixel image width

In der Osternacht wurden drei Erwachsene in die Kirche aufgenommen

Ein Taufbewerber und zwei Konvertiten hatten sich im Glaubenskurs auf die Aufnahme in die katholische Kirche vorbereitet.

Erfahren Sie mehr
Pfarrei St. Ludgeri Helmstedt
Die Karwoche und Ostern in den Gemeinden der Helmstedter Pfarrei
In der Pfarrei St. Ludgeri haben alle Gottesdienste zu Ostern wie geplant stattfinden können. Für Gemeindemitglieder, die nicht kommen konnten oder wollten, gab es das Angebot von „Gottesdiensten to go“. Auch dieses Angebot wurde sehr gut angenommen.
290 pixel image width
290 pixel image width
Da pandemiebedingt die Ferienaktion, der Kinderkreuzweg und der katechetische Parallelgottesdienst am Ostersonntag ausfallen mussten, gab es als Alternative einen Stationsweg in der Karwoche.In St. Ludgeri waren von Montag bis Donnerstag Familien eingeladen, an vier Stationen das Geschehen vor Ostern nachzuempfinden. Dazu bekamen alle Kinder am Eingang eine Tüte, in der befanden sich Gegenstände, die während der Stationen benötigt wurden. 
An der ersten Station wurde der Einzug in Jerusalem dargestellt. Hier konnten die Kinder dann ein Stück Stoff auf den Weg legen und einen Wunsch oder eine Bitte auf ein Papierband schreiben und an einen Strauß mit Zweigen hängen. Für zu Hause durfte ein Buchsbaumzweig mitgenommen werden.
An der nächsten Station war das letzte Abendmahl dargestellt. Hier wurden die Familien eingeladen, gemeinsam ein Vater unser zu beten. Jedes Kind durfte auf einen Papierkreis den Namen schreiben oder ein Gesicht aufmalen und an den Rand des Tisches legen. Damit auch zu Hause Brot geteilt werden konnte, gab es eine Backmischung für kleine Fladenbrote zum Mitnehmen.
Die dritte Station erzählte vom Kreuzweg. Hier konnte eine Kerze entzündet werden und für einen Menschen gebetet werden, der auch Leid erfahren hat. Für die Vertiefung zu Hause gab es ein Webkreuz.
An der letzten Station war das geschlossene Grab zu sehen. Weizenkörner, keimender Samen und ein Strauß mit Ähren deuteten auf das Ostergeheimnis. Hier durfte eine Blume gebastelt werden, die dann in den Garten vor das Grab gelegt wurden. Zum Schluss bekamen alle Familien eine Osterkerze und eine Handreichung, um zu Hause Gründonnerstag, Karfreitag und Ostersonntag zu feiern. Auch der Kindergarten St. Ludgeri nutzte dieses Angebot und kam mit den Kindern am Vormittag vorbei. In Grasleben gab es einen Stationsweg, der von der Kindertagesstätte St. Norbert genutzt wurde. In St. Mariä Himmelfahrt in Königslutter wurde ein Ostergarten angeboten, dieser wurde beim Gottesdienst am Donnerstag einbezogen.

(Bericht und Bilder: Gabriele Engler)
Ökumenischer Kirchentag - digital und dezentral
600 pixels wide image
Der Ökumenische Kirchentag findet am Himmelfahrtswochenende pandemiebedingt vor allem digital und dezentral statt. Stöbern Sie doch durch das Programm und lassen Sie sich ökumenisch inspirieren - es lohnt sich!
Dekanat Wolfsburg-Helmstedt | Ehe-, Familien- und Lebensberatung | Bistum Hildesheim
290 pixel image width

Sorge um die EFL

Das Bistum Hildesheim hat mitgeteilt, dass die Wolfsburger Beratungsstelle der katholischen Ehe-, Familien- und Lebensberatung geschlossen werden soll. Von verschiedenen Seiten gibt es gegen dieses Vorhaben Widerspruch.  

Hier erfahren Sie mehr
Dekanat Wolfsburg-Helmstedt | Pfingstnovene | Zoom-Andachten
600 pixels wide image
Die Pfingstnovene online gemeinsam beten
Im Rahmen seiner Pfingstaktion lädt das Osteuropa-Hilfswerk Renovabis in jedem Jahr dazu ein, die Pfingstnovene zu beten. Dieser Einladung werden wir folgen und zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten online (Zoom-Konferenz) die Novene beten. Seien Sie dabei, ganz egal, ob Sie an jedem Abend, nur einmal oder hin und wieder teilnehmen können. 
Hier finden Sie alle Termine der Gebete und die Veranstaltungs-Links 
Wenn der Sommer kommt - neue Zoom-Andachten mal Drei
Gemeinsam Gottesdienst feiern, ohne an einem Ort sein zu müssen. Gemeinsam feiern, über alle Grenzen hinweg - von Zuhause aus und doch verbunden mit anderen: das wollen wir mit unseren Zoom-Andachten versuchen. Dabei halten wir weiterhin an dem Konzept fest, ein uns verbindendes Getränk in die Andacht einzubeziehen. 
Wenn das Leben sprießt und sprudelt - Andacht mit Maibowle. 27. Mai 21, 20 Uhr
Wenn die Tage am längsten sind - Andacht mit Aperol Spritz. 16. Juni 21, 20 Uhr
Wenn die Seele Urlaub braucht - Andacht mit Caipirinha. 8. Juli 21, 20 Uhr
Die Links zu allen Andachten und weitere Infos finden Sie rechtzeitig hier.
St. Ludgeri Helmstedt | St. Marien Schöningen
Vakanzprozess ist beendet
Die seit Juni 2020 laufende und durch Moderatoren der Gemeindeberatung begleitete Vakanzsteuerungsgruppe hat im April beschlossen, die Arbeit zu beenden. 
Nachdem im Jahr 2020 die drei Themenbereiche Profil, Gottesdienste und Kommunikation durch die Gruppe beraten und bearbeitet worden sind, hatten sich durch die Schließung der Begegnungsstätte St. Ludgerus, die zweite Pandemiewelle, die Vorbereitungen und die Durchführung der Hochfeste Weihnachten und Ostern und durch die Aufnahme weiterer Prozesse (z.B. Immobilienprozess) die Arbeitsschwerpunkte der Gruppenmitglieder in andere Bereiche verlagert. Zudem war die Zusammenarbeit für den Winter 2020/21 nur online möglich, was die Gruppe beeinträchtigt hat.
Dies wurde auch beim letzten Treffen der Vakanzsteuerungsgruppe so ausgewertet. Allen Mitgliedern der Gruppe wurde für ihre konstruktive Mitarbeit gedankt - nun geht die Arbeit an anderen Stellen weiter. Die Vakanzsteuerungsgruppe hat insbesondere für das Gespräch über die gemeinsamen Themen der beiden Pfarreien einen entscheidenden Beitrag geleistet und für die Zeit des überpfarrlichen Personaleinsatzen vorgearbeitet.

(Text: Antonia Przybilski)
St. Michael Vorsfelde | ev. Kirchengemeinde St. Petrus Vorsfelde
290 pixel image width

HUMAN - Menschenbilder aus Vorsfelde

Bereits seit zwei Jahren erarbeitet eine ökumenische Arbeitsgruppe in Vorsfelde gemeinsam mit dem Braunschweiger Fotokünstler Anton Soloveychik eine Ausstellung mit alten Fotografien des Ortsfotografen Willi Vogelsang und mit neuen, für die Ausstellung erstellten Fotografien von Menschen in Vorsfelde.

Die Ausstellung ist vom 4.Juni bis 10. Juli 2021 in den beiden Vorsfelder Kirchen St. Petrus und St. Michael und an anderen Orten im Stadtteil zu sehen.

Weitere Informationen
Gesamtverband der kath. Kirchengemeinden Wolfsburg | Religionspädagogik elementar
19 Erzieherinnen starten in eine religionspädagogische Fortbildung
Es war eine Premiere: Zum ersten Mal startete die Fortbildung "Religionspädagogik elementar" mit dem ersten Modul als online-Seminar. 
Schon seit mehreren Jahren bilden sich ErzieherInnen der Kitas im Dekanat Wolfsburg-Helmstedt so intensiv religionspädagogisch weiter. Die Religionspädagogin Bettina Brauner, im Gesamtverband der kath. Kirchengemeinden Wolfsburg für Kita-Entwicklung und Fachberatung zuständig, hatte die 6teilige Fortbildung gemeinsam mit der Arbeitsstelle für pastorale Fortbildung (AFB) konzipiert, damit nach und nach so viele ErzieherInnen wie möglich ihre Kompetenzen im Bereich der Religionsvermittlung ausbauen und in den Kita-Alltag einbringen können. So wird das katholische Profil der Einrichtungen gestärkt.
Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Fortbildung im Jahr 2020 ausfallen. Für 2021 stand jedoch fest, dass die Veranstaltungen stattfinden sollen, entweder analog oder online, und so wurde das erste Modul nun in eine Online-Variante transformiert und erfolgreich durchgeführt. Für die folgenden Module hoffen die Teilnehmerinnen und die Referentinnen Antonia Przybilski und Bettina Brauner zwar auf Präsenzveranstaltungen, jedoch ist es auch möglich, dass zunächst weiterhin online gearbeitet wird.
Inhaltlich stehen nach einer eigenen Verortung und Auseinandersetzung mit Religion und Glauben die kindlichen Entwicklungsphasen, Feste und Orte des Glaubens sowie der Dialog der Religionen im  Zentrum der Fortbildung. Die Erzieherinnen erhalten natürlich zusätzlich zur theoretischen Grundlage viele Hilfen und Methoden für die Praxis in der Kita.
(Text: Antonia Przybilski) 
Infos aus dem Bistum Hildesheim
Zukunftsräume
Das Bistum führt gemeinsam mit den Pfarreien Immobilienprozesse durch, bei denen über die pastorale Zukunft der Pfarreien und die dafür nötigen Gebäude nachgedacht werden soll. Hierfür wurde eine einheitliches Vorgehensweise beschlossen. 

weitere Informationen 
Präventionsschulungen online
Sowohl Grundschulungen als auch Vertiefungsfortbildungen für Ehrenamtliche werden von der Präventionsstelle digital angeboten. Einen Kursüberblick finden Sie hier.
Sie sind am Ende des Dekanatsbriefs angekommen. Gern können Sie den Brief per E-Mail an andere Interessierte in Ihrer Gemeinde oder Einrichtung weiterleiten.
Ihre Beiträge, Berichte oder Veranstaltungsankündigungen veröffentlichen wir auf der Webseite des Dekanats und/oder im Dekanatsbrief - Sie können die Beiträge einfach per E-Mail zusenden.
Impressum
Kath. Dekanat Wolfsburg-Helmstedt
Antonia Przybilski, Dekanatsreferentin
Antonius-Holling-Weg 15
38440 Wolfsburg
przybilski@kirchewolfsburg.de
Webseite Dekanat Wolfsburg-Helmstedt
Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Hier können Sie sich für den Dekanatsbrief des Dekanats Wolfsburg-Helmstedt anmelden.


Deutschland


przybilski@kirchewolfsburg.de
Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.